Nach fast zwei Jahren ohne Flug habe ich mich entschieden, am 8. Juni 2023 mal wieder ein paar Modelle in die Luft zu lassen. Vorgängig habe ich meine Akkus geprüft und für nicht mehr tauglich befunden und daher mal die kleineren 3S ersetzt. Da ich den grösseren 4S-5000 auch nicht mehr mein vollstes Vertrauen schenken konnte (einfach so in die Carbon-Cub einbauen?), habe ich nebst AT-6 und Klemm auch meine älteste Kiste, die Robin, mitgenommen.
Fazit: die neuen 3S-3000 funktionieren in der AT-6 perfekt, der Schwerpunkt war perfekt, die Flugleistung ebenfalls. Die fünfjährigen 3S-5000 für die Klemm sind noch für Flüge bis 10 Minuten bestens geeignet, die Gurke braucht ja fast keinen Strom. Von den sechs 4S-5000 haben in der Robin zwei Akkus nach sechs Minuten nur noch eine Restkapazität von 30% gehabt, die anderen vier Akkus waren noch bei 60% und dürfen wohl zu einem Test in die Cub.
Weiteres Fazit: Nach 11 Akkus und fast 50 Landungen darf ich behaupten «es geht noch»